KONFIRMATION 2022

Konfirmation Pfingsten 2022

KONFIRMATION 2022

Bei allerschönstem Pfingstwetter kamen unsere vier Konfirmanden
Mika Pfaffenberger, Alexander Cettl, Julia Digruber und Melanie Ginner (am Foto v.l.n.r.) mit ihren Familien zum Pfingstgottesdienst in die Dreieinigkeitskirche, um das Fest ihrer Konfirmation zu feiern.

Foto: Manfred Digruber

Nach dem einjährigen KONFI-Unterricht in Form von monatlichen Workshops an Samstagen, bekräftigten die Konfirmandinnen und Konfirmanden somit bewusst ihre Taufe. Mit dem Konfirmationssegen gehen sie gestärkt und eigenverantwortlich ihren eigenen Lebens- und Glaubensweg, verbunden mit unserer Evangelischen Pfarrgemeinde in Berndorf, der Evangelischen Kirche in Österreich und allen Christinnen und Christen weltweit.

Im Gottesdienst mit dem gemeinsamen Heiligen Abendmahl erfuhren feiernde Gemeinde und Konfirmandinnen und Konfirmanden die Gemeinschaft untereinander und die Gemeinschaft mit dem auferstandenen Herrn der gesamten Kirche, Jesus Christus.

Presbyter und Lektor Gregor Gerdenits überbrachte den Gruß des Presbyteriums. Zur Erinnerung wurden, wie schon Tradition, kleine Geschenke an die Konfirmierten übergeben, wobei eine Luther-DVD und die obligate Playmobil-Figur unseres Reformators Dr. Martin Luther nicht fehlen durften.

Liturgie und Gesang wurden in bewährter Weise von Peter Belohlavek an der Orgel und am Klavier begleitet, zum Ausgang stimmte er den bekannten Gospel-Song "We shall overcome" an, den die Konfirmierten (siehe Foto!) und die ganze Gottesdienstgemeinde spontan gemeinsam intonierten - ein wunderschöner Abschluss des Gottesdienstes und eine schöne Überleitung zum feierlichen Auszug und zum Sektempfang im Gemeindesaal.

Besonderer Dank gilt Manfred Digruber, der - obwohl selber Konfirmandinnen-Papa - die schönsten Momente fotografisch festhielt und die Fotos den Konfirmierten und deren Familien wieder online zur Verfügung stellte.

Das Motto der Komfirmation "Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da" möge die Jugendlichen ein Leben lang begleiten, Gottes Liebe möge sie in guten wie in schlechten Tagen stark machen, behüten und bewahren.

Wir wünschen den Jugendlichen von ganzem Herzen Gottes reichen Segen und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!