Evangelische Pfarrgemeinde A. u. H.B. Berndorf

Herzlich Willkommen in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Berndorf

Pfr. Seth Adzokatse, Evangelische Ghanaische Pfarrgemeinde, Wien

 Pfr. Seth Adzokatse beim Seniorenkreis am 15. März 2017

Ghanaische Evangelische Kirchengemeinde Wien Simmering zu Besuch im Seniorenkreis

Am 15. März 2017 durften wir Mag. Seth Adzokatse, Pfarrer der Ghanaischen Evangelischen Pfarrgemeinde Wien Simmering bei uns im Seniorenkreis begrüßen.

Pfarrer Seth Adzokatse brachte uns Informationen aus und Anschauungsmaterial zu seinem afrikanischen Heimatland mit. Sein spannender Bericht fesselten uns, und wir lernten sogar ghanisches Liedgut kennen und singen.

Die Ghanaische Evangelische Gemeinde in Wien Simmering besteht aus Menschen afrikanischer Herkunft welche in Österreich leben und im Geist Jesu Christi ihr tägliches Leben mit Gott zu bestreiten versuchen. Sie wurde von Menschen aus Ghana gegründet, daher auch der Name. Ghana ist ein Vielvölkerstaat mit verschieden Sprachen und kulturellen Identitäten sowie unterschiedlichen Religionsbekenntnissen.
Der Kirchengemeinde in Wien gehören Menschen aller Nationen mit vielen Gesichtern und vielerlei Herkunft an. Offenheit, Respekt und Anerkennung ist das Ziel des Gemeinschaftslebens. In einer Zeit der wachsenden Fremdenfeindlichkeit ist Interkulturalität zu einem allgegenwärtigen Thema geworden.

Ein wesentliches Merkmal der Ghanaischen Evangelischen Gemeinde ist die Vermittlung unterschiedlicher Bräuche, Sitten, Spiritualitäten und Gewohnheiten in Form von Gottesdiensten und kulturellem Austausch. So bietet sie Afrikaner/innen die Möglichkeit, dem Heimatgefühl wie auch neuen Formen der Identität Ausdruck zu verleihen und in Gottesdiensten bewusst und spürbar zu machen.

Pfarrer Adzokatse wurde am 2. März 1976 in Accra geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Labone, einem Bezirk von Accra, arbeitete er als Lehrer in den Presbyterian Preparatory Schools in Darkuman and Bubiashie. 2002 begann Adzokatse seine Ausbildung zum Pfarrer am Trinity Theological Seminary. Seit 2010 arbeitet er als Pfarrer der PCG in verschiedenen Gemeinden in Ghana. Seth Adzokatse ist mit der Lehrerin Matilda Teye Wayo verheiratet.