Evangelische Pfarrgemeinde A. u. H.B. Berndorf

Herzlich Willkommen in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Berndorf

KONFIRMATION AM PFINGSTSONNTAG 2018

Konfirmandenjahrgang 2017/18Feierlich-fröhliche Konfirmation
am Pfingstsonntag

Konfi-Team Logo 2017/18In pfingstlicher Stimmung und bei wunderbarem Wetter wurde unseren Konfirmanden der Konfirmationssegen erteilt: David Wilson, Sebastian Pree, Fabian Koisser, Julian Tauchner, Caroline Smolinski, Georg Ginner, Colin Deneka (auf dem Foto v.l.n.r. - mit Mitarbeiterin Marlies Hermann).
Jung und Alt, Eltern, Verwandte und Freunde begleiteten sie dabei im Gottesdienst und danach beim Empfang im Gemeindesaal.
Wir alle wünschen den jungen Leuten herzlich ein segensreiches, frohes und sinnerfülltes Leben im Vertrauen auf die Zusage Gottes: "Ich, euer Gott, will euch segnen, und ihr sollt ein Segen sein." (1. Mose 12,2)

Zum Festgottesdienst gehörte die Tauferinnerung, weil die Konfirmanden nun als mündige Mitglieder unserer Pfarrgemeinde und der weltweiten christlichen Glaubensgemeinschaft das eigene "Ja" zu ihrer Taufe bekräftigten. Das Entzünden der Taufkerzen durch Eltern und Pat/inn/en war da ein besonders berührender Moment. Nach ihrem Wunsch empfingen die Jugendlichen den Konfirmationssegen vor dem Altar einzeln, verbunden mit dem jeweils selbst ausgesuchten biblischen Konfirmationsspruch.
Kurator Gregor Gerdenits dankte den Jugendlichen für die heute nicht mehr ganz so selbstverständliche Entscheidung zur Konfirmation, die sie zu mündigen Erwachsenen mit Wahlrecht, Berechtigung zum Patenamt usw. ausstattet. Er überreichte kleine, aber feine Erinnerungsgeschenke: Ein Wandkreuz im Stil des Logos der Evangelischen Kirche in Österreich, das Büchlein "Evangelisch von A bis Z", die allseits bekannte Duplo-Lutherfigur und eine Gideon-Taschenbibel.

CBV Chorgemeinschaft Bendorf-VeitsauBesonders sei noch die wunderbare musikalische Begleitung des Festgottesdienstes durch die Chorgemeinschaft Berndorf-Veitsau mit unserem Organisten Peter Belohlavek am Klavier und unter der Leitung von Pedro Figueira hervorgehoben, ihre Spirituals begeisterten Jung und Alt, herzlichen Dank!
Ein großes Dankeschön auch an Floristin Martina Schneider, die den Aufgang zur Kirche und den Kirchenraum mit wunderschönen Blumenarrangments geschmückt hat.
Und nicht zuletzt ein großes Dankeschön unserem Gemeindevertreter Manfred Digruber, der als Profi-Fotograf (Fotowerkstatt Digruber) wunderbare Fotos gemacht und zur Verfügung gestellt hat.
Insgesamt ein herzliches Dankeschön an die Eltern und noch besonders an unsere junge Gemeindevetreterin Marlies Hermann, die unsere KONFI-Workshops mitgestaltet und begleitet hat.

(Fotos von der Konfirmation: © M. Digruber, Fotowerkstatt Digruber)