Evangelische Pfarrgemeinde A. u. H.B. Berndorf

Herzlich Willkommen in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Berndorf

Ing. Gregor Gerdenits

Unser Kurator Ing.
Gregor
Gerdenits
Handy: 
0664-8554335
E-mail: 
GregorGerdenits@gmx.at oder amtsleiter@enzesfeld-lindabrunn.at

Unsere evangelische Kirche ist eine demokratische Kirche, das heißt, dass alle Ämter (sowohl die geistlichen, als auch die weltlichen) gewählt werden. Jede Pfarrgemeinde hat neben dem "geistlichen" (Pfarrer) auch ein "weltliches" (Kurator) Mitglied, das die Gemeinde nach außen hin vertritt. Im Jahr 2004 musste unser jetziger Ehrenkurator Dipl.Ing. Jürgen Spörg aus gesundheitlichen Gründen als Kurator zurücktreten und ich wurde als sein Nachfolger gewählt. Seitdem bekleide ich dieses Amt mit einer kurzen Unterbrechung von Jän. 2012 bis Sept. 2013

Nachdem ich als Kurator eng mit unserem damaligen Pfarrer Mag. Peter Mömken zusammen gearbeitet habe, überzeugte mich dieser, auch als Lektor zur Verfügung zu stehen. Da zufolge der Krankheit des Pfarrers Personalmangel (Predigermangel) herrschte wurde ich in dieses Amt fast hineingestoßen. Nach entsprechenden Lektorenkursen wurde ich offiziell am 5.12.2004 in das Amt des Lektors berufen.

Nach Absolvierung laufender Lektorenkurse, insbesondere des vorbereitenden Kurses für die Sakramentsverwaltung wurde ich im Altjahres-Gottesdienst am 31.12.2011 ins Amt eines Lektors mit Sakramentsverwaltung eingeführt und darf seither auch die Feier des Heiligen Abendmahles leiten.

Zufolge der guten Zusammenarbeit mit Pfarrer Mag. Andreas Hankemeier gab das Presbyterium auch die Zustimmung, dass ich entsprechende Fortbildungen für die Kasualien, wie Trauungen und Beerdigungen aber auch ein Tauf-Seminar besuchen konnte.

Anläßlich des Strudelheurigen am 22. September 2013 habe ich nun die Berechtigung für die Durchführung von Taufen, Trauungen und Beerdigungen erhalten und durfte sogleich im Gottesdienst eine Taufe feiern.

Weiters engagiere ich mich auch in der Konfirmandenarbeit.

Der Dienst in der Verkündigung des Evangeliums liegt mir sehr am Herzen zumal ich dies als wichtigste Aufgabe der Kirche ansehe.

 

Hier noch einmal eine Übersicht meines Engagements:

seit 1994: Mitglied der Gemeindevertretung

seit 2000: Mitglied des Presbyteriums

2004 – 2011 Kurator

2004 – 2011 Abgeordneter zur Superintendentialversammlung

2006 - 2011 Rechnungsprüfer des Superintendentialausschusses, des Bildungs-
werks NÖ, des NÖ Gustav-Adolf-Vereins, des NÖ. Frauenwerks, und
der Forstverwaltung Ulreichsberg,

2003 - 2011 Redaktion für das Pfarrblatt

seit 2004: Lektor
seit 2012: Lektor mit Sakramentsverwaltung

seit 2013: Lektor mit Kasualienberechtigung

seit 2012: Kurator-Stellvertreter, seit Jänner 2013 amtsführender Kurator-Stellvertreter, seit September 2013 Kurator

 

Erlernter Beruf: Hochbauingenieur

Ausgeübter Beruf: Amtsleiter der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn

 

1963 in Baden geboren

Verheiratet seit 1984 mit Sabina geb. Meisler

Kinder: Julia (1986), Tatjana (1987), Sascha (1993 +), Gloria (1995)

Enkelkind: Helene (2014)

Hobbies:

Joggen, Mountainbiken, Radfahren, Fitness, Fallschirmspringen (dzt. nicht mehr ausgeübt), Schwimmen, Snowboarden, Skifahren, Geschichte (vor allem Zeitgeschichte), Literatur, Laientheater, Singen (Chor Spirit&Voice; dzt, nicht ausgeübt)

Rettung, Erhaltung und Verwaltung des (gotischen Juwels) Kommunikationszentrums Spitalskirche (Bürgerspital) in Enzesfeld

Anschrift: Oberer Föhrengang 12, 2551 Enzesfeld-Lindabrunn