Herbst 2022

VIEL ELAN UND GOTTES SEGEN FüR DEN HERBSTLICHEN NEUSTART

wünscht Ihnen
Evangelische Pfarrgemeinde Berndorf

Der Sommer klingt aus, der Herbst kommt gewiss!
In der Landwirtschaft läuft die Erntezeit schon viele Wochen und wird weit in den Herbst hinein viel Arbeit fordern.
Für manch andere unter uns bedeutet das Ende der Sommermonate: Neustart, Neubeginn.
Können wir die schönen Erfahrungen eines Urlaubes, der Schulferien oder von einigen wenigen erholsamen Tagen in sommerlicher und heiterer Stimmung in das neue Arbeitsjahr mitnehmen? Das wäre gut.
Und die belastenden Erfahrungen, die Abschiede und Enttäuschungen, können wir die getrost zurücklassen? Wir können sie loslassen, wenn wir sie zurück in Gottes Hände legen.
Denn alles hat seine Zeit.

Alles hat seine Zeit, so lesen wir im Ersten Testament der Bibel im Buch Kohelet, auch Prediger genannt.
Das kann sehr, sehr tröstlich sein.
Und es kann helfen, den Tag, die Umstände, die Aufgaben und die geschenkte Zeit so anzunehmen, wie es eben ist.
Dieses Annehmen verschafft den Freiraum, sich wach, offen, vertrauensvoll und fröhlich auf das Kommende einzulassen.

Foto: pixabay